Seminare - Angebote
Hören Sie mich kostenlos beim Präventionskongress 2020 vom 26.11.-19.11.2020
Selbstkontrolle als Schlüssel zur Krisenkompetenz – Ideen für respektvolle Deeskalation
Bitte schreiben Sie mir unter: anton.magometschnigg@gutimleben.at
Beispiele für Seminare:
Konkretes Handeln in Situationen von Gewalt und Aggression
Ziel des Moduls ist es im Sinne von Schutz von Kindern und
Jugendlichen aber auch von Betreuungspersonen und der eigenen Person
einerseits die Hintergründe für das Entstehen von Gewalt und Aggression zu
verstehen und andererseits sehr konkrete und praktische Methoden zur
Deeskalation und Krisenkompetenz zu erfahren und zu üben. Neben dem bewussten
Steuern von Selbstkontrollmechanismen und deeskalierender Kommunikation sind
auch Techniken für Emotionsregulation, Abwehr, Selbstschutz und Ausweichen Teil
des Programms.
Elemente:
Definition: Sicherheit und Aggressivität, Gewalt, Grenzen
Gewalt ist nicht zufällig - Anzeichen im Vorfeld wahrnehmen
Aggression verstehen und Gefahrensituationen analysieren
Auslöser von Aggression und Gewalt und Ansätze für Prävention
Neurobiologische Grundideen im Zusammenhang mit dem Entstehen von
Aggression
Aggression und Trauma
Umgang mit verbalen Aggressionen wie Beleidigungen, Beschimpfungen,
Drohungen, etc.
Deeskalierende Kommunikationsformen
Praxisreflexion schwieriger Situationen
Strategische und taktische Maßnahmen im Arbeitsumfeld
Übungen von Selbstbehauptungs- und Verteidigungsmöglichkeiten
Rechtliche Grundlagen von Notwehr, Nothilfe
Nachbetreuung nach belastenden Ereignissen
Ausweich-, Befreiungs- und Selbstschutztechniken
„Lasst uns reden“ – Grundlagen und Methoden eines Konfliktmanagements
Ziel der Inhouse- Fortbildung ist die Vermittlung von Kompetenzen im
Bereich Konfliktmanagement und Konfliktbegleitung. Gerade im
schulischen Kontext gilt es unterschiedlichste Perspektiven, Bedürfnisse und
Standpunkte auszuhalten und im Streitfall gute, tragfähige Lösungen zu finden.
Dabei sind LehrerInnen, DirektorInnen und PädagogInnen oft in der Person eines
Vermittlers tätig. In dem Seminar werden gemeinsame Haltungen zum Thema
Konflikt, Konfliktverständnis und Rollen reflektiert und entsprechende
konstruktive Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Methodik des
Konfliktmanagements orientiert sich an einem ressourcen- und
lösungsorientierten, systemischen Zugang.
Elemente:
Grundverständnis von Konflikten und Konfliktlösungsmöglichkeiten
Konflikte verstehen
Handlungsorientierung an konkreten Eskalationsstufen
Mediative Zugänge – Haltung der Allparteilichkeit
Gestaltung von Aushandlungsprozessen
Panne oder Widerspruch – Konfliktbegleitung bei widersprüchlichen
Interessen
Interventionsstrategien in Klärungsgesprächen
Deeskalierende Kommunikationsformen
Gesprächsführung in der Konfliktbegleitung
Wertschätzung und Gewaltfreie Kommunikation
Biographiearbeit mit Kindern und Jugendlichen
Ziele
Unterstützung der Identitätsentwicklung durch Thematisierung der individuellen Lebensgeschichte
Ordnung von traumatisiert erlebten Lebensereignissen und von
lebensgeschichtlichen Brüchen
Eigene Lebensgeschichte und das Handeln der Erwachsenen verstehen
Herkunft und Wurzeln integrieren und damit die Voraussetzung für
Lebensplanung und
Lebensbewältigung schaffen.
Inhalte
Gerade Kinder und Jugendliche mit Brüchen in ihrem Lebensweg (Traumata,
Trennungen, Verlust geliebter Personen) profitieren von einer strukturierten
und integrierenden Biografiearbeit. Sie lernen sich selber besser kennen und
können die erlebten Ereignisse in ihrem Leben integrieren.
In diesem Seminar werden Fachkräfte und interessierte Personen angeleitet, mit Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen kreativen Methoden die eigene Lebensgeschichte zu reflektieren und die eigenen Erfahrungen einzuordnen und zu verstehen.
Vorgestellte Inhalte und Methoden der Biographiearbeit:
Haltung in der Biographiearbeit
Erarbeitung von Lebensbuch
Arbeit mit Lebensfluss oder Timeline
Kreative Ansätze der Biographiearbeit in der Arbeit mit Kindern
Biographiearbeit mit Symbolen und Metaphern
Biographiearbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen
Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz- Methoden des Familiencoachings in der Kinder- und Jugendhilfe
Im Rahmen der Kinder und Jugendhilfe sind HelferInnen häufig mit zahlreichen Problemen von Familien, Defiziten und Veränderungsaufträgen konfrontiert. Das stellt sie vor komplexe Herausforderungen und es stellt sich die Frage, wie Ressourcen so aktiviert werden können, dass schwierige Situationen gemeistert werden.
Inhalte
Tragfähige Beziehungsgestaltung zu Eltern, Kindern und Jugendlichen
Auftragsklärung und Compliance in der Kinder- und Jugendhilfe
Lösungsorientierte und ressourcenaktivierende Zielarbeit
Fallverstehen komplexer Familiensysteme
Stärkung von Selbstwirksamkeit und elterlicher Kompetenz
Selbstwertstärkende und kreative Methoden in der familiendynamischen
Arbeit