Seminare - Angebote


Hören Sie mich kostenlos beim Präventionskongress 2020  vom 26.11.-19.11.2020





Selbstkontrolle als Schlüssel zur Krisenkompetenz – Ideen für respektvolle Deeskalation

 

Es gibt Situationen, in denen wir extrem herausgefordert sind–  Angriffe auf uns selbst, Bedrohung anderer, Gewalt oder sehr aufgeladene Situationen fordern uns als Expert*innen, vor allem aber als Menschen heraus, respektvoll und professionell zugleich zu handeln.
Dabei gilt es, die eigenen Stressmuster zu kennen und aktiv gegenzusteuern, um eine innere Distanz aufzubauen und Zugang zu den eigenen Fähigkeiten zu behalten. Mit dieser Kompetenz sind wir nicht nur in der Deeskalation unterstützend und hilfreich, sondern auch Role Model und anleitend für unser Gegenüber, die eigenen Emotionen besser zu regulieren und die Krise ohne Gesichtsverlust zu meistern.

 

Infos und Anmeldung unter:  www.praeventionskongress.at

Bei verschiedenen Weiterbildungsträgern biete ich zu Themen der systemischen Beratung, der Kinder- und Jugendhilfe und der Konfliktregelung Seminare, Inhouse-Schulungen und Supervisionen an. Gerne mache ich Ihnen diesbezüglich ein individuell auf ihre Situation abgestimmtes Angebot.

Bitte schreiben Sie mir unter:  anton.magometschnigg@gutimleben.at


Beispiele für Seminare:


Konkretes Handeln in Situationen von Gewalt und Aggression

Ziel des Moduls ist es im Sinne von Schutz von Kindern und Jugendlichen aber auch von Betreuungspersonen und der eigenen Person einerseits die Hintergründe für das Entstehen von Gewalt und Aggression zu verstehen und andererseits sehr konkrete und praktische Methoden zur Deeskalation und Krisenkompetenz zu erfahren und zu üben. Neben dem bewussten Steuern von Selbstkontrollmechanismen und deeskalierender Kommunikation sind auch Techniken für Emotionsregulation, Abwehr, Selbstschutz und Ausweichen Teil des Programms.

 

Elemente:


Definition: Sicherheit und Aggressivität, Gewalt, Grenzen

Gewalt ist nicht zufällig - Anzeichen im Vorfeld wahrnehmen

Aggression verstehen und Gefahrensituationen analysieren

Auslöser von Aggression und Gewalt und Ansätze für Prävention

Neurobiologische Grundideen im Zusammenhang mit dem Entstehen von Aggression

Aggression und Trauma

Umgang mit verbalen Aggressionen wie Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen, etc.

Deeskalierende Kommunikationsformen

Praxisreflexion schwieriger Situationen

Strategische und taktische Maßnahmen im Arbeitsumfeld

Übungen von Selbstbehauptungs- und Verteidigungsmöglichkeiten

Rechtliche Grundlagen von Notwehr, Nothilfe

Nachbetreuung nach belastenden Ereignissen

Ausweich-, Befreiungs- und Selbstschutztechniken

 

„Lasst uns reden“ – Grundlagen und Methoden eines Konfliktmanagements

 

Ziel der Inhouse- Fortbildung ist die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Konfliktmanagement und Konfliktbegleitung.  Gerade im schulischen Kontext gilt es unterschiedlichste Perspektiven, Bedürfnisse und Standpunkte auszuhalten und im Streitfall gute, tragfähige Lösungen zu finden. Dabei sind LehrerInnen, DirektorInnen und PädagogInnen oft in der Person eines Vermittlers tätig. In dem Seminar werden gemeinsame Haltungen zum Thema Konflikt, Konfliktverständnis und Rollen reflektiert und entsprechende konstruktive Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Methodik des Konfliktmanagements orientiert sich an einem ressourcen- und lösungsorientierten, systemischen Zugang.

  

Elemente:


Grundverständnis von Konflikten und Konfliktlösungsmöglichkeiten

Konflikte verstehen

Handlungsorientierung an konkreten Eskalationsstufen

Mediative Zugänge – Haltung der Allparteilichkeit

Gestaltung von Aushandlungsprozessen

Panne oder Widerspruch – Konfliktbegleitung bei widersprüchlichen Interessen

Interventionsstrategien in Klärungsgesprächen

Deeskalierende Kommunikationsformen

Gesprächsführung in der Konfliktbegleitung

Wertschätzung und Gewaltfreie Kommunikation


Biographiearbeit mit Kindern und Jugendlichen 


Ziele


Unterstützung der Identitätsentwicklung durch Thematisierung der individuellen Lebensgeschichte

Ordnung von traumatisiert erlebten Lebensereignissen und von lebensgeschichtlichen Brüchen

Eigene Lebensgeschichte und das Handeln der Erwachsenen verstehen

Herkunft und Wurzeln integrieren und damit die Voraussetzung für Lebensplanung und 

Lebensbewältigung schaffen.

 

 Inhalte


Gerade Kinder und Jugendliche mit Brüchen in ihrem Lebensweg (Traumata, Trennungen, Verlust geliebter Personen) profitieren von einer strukturierten und integrierenden Biografiearbeit. Sie lernen sich selber besser kennen und können die erlebten Ereignisse in ihrem Leben integrieren.

In diesem Seminar werden Fachkräfte und interessierte Personen angeleitet, mit Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen kreativen Methoden die eigene Lebensgeschichte zu reflektieren und die eigenen Erfahrungen einzuordnen und zu verstehen. 


Vorgestellte Inhalte und Methoden der Biographiearbeit:


Haltung in der Biographiearbeit

Erarbeitung von Lebensbuch

Arbeit mit Lebensfluss oder Timeline

Kreative Ansätze der Biographiearbeit in der Arbeit mit Kindern

Biographiearbeit mit Symbolen und Metaphern

Biographiearbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen



Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz- Methoden des Familiencoachings in der Kinder- und Jugendhilfe


Im Rahmen der Kinder und Jugendhilfe sind HelferInnen häufig mit zahlreichen Problemen von Familien, Defiziten und Veränderungsaufträgen konfrontiert. Das stellt sie vor komplexe Herausforderungen und es stellt sich die Frage, wie Ressourcen so aktiviert werden können, dass schwierige Situationen gemeistert werden.

 

Inhalte

 

Tragfähige Beziehungsgestaltung zu Eltern, Kindern und Jugendlichen

Auftragsklärung und Compliance in der Kinder- und Jugendhilfe

Lösungsorientierte und ressourcenaktivierende Zielarbeit

Fallverstehen komplexer Familiensysteme

Stärkung von Selbstwirksamkeit und elterlicher Kompetenz

Selbstwertstärkende und kreative Methoden in der familiendynamischen Arbeit

 

weitere Angebote über www.quality-care-consulting.com


Spannendes auch unter: www.paulwatzlawickgesellchaft.at